Freiheit

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016: Umgekippter Baum am Strand mit dem eingeritzten Wort "Lebensgefühl"

Puh, mein Geburtstag ist rum und das bedeutet, dass das Jahr so gut wie zu Ende ist. Ein guter Zeitpunkt einen Blick auf die letzten Monaten zu werfen und nochmal meine liebsten Impressionen und Momente hervor zu kramen.

Januar

In Nürnberg Schnee zu entdecken, ist tatsächlich eine Aufgabe. Wenn man das Wort „Wintereinbruch“ hört, ist es daher durchaus angezeigt sich in die Fränkische aufzumachen. Daher Hund ausleihen und los geht’s in die Fränkische nach Dürrenhof.

Jahresrückblick 2016: Hund im Schnee

Jahresrückblick 2016: Verschneites Dürrenhof

Februar

Der Februar war so ein komischer Zwischenmonat. Arbeiten, für Prüfungen lernen und zwischen drin noch irgendwie Familie und Freunde unter bekommen. Da hat es gerade mal für die Kletterhalle gereicht.

März

Jahresrückblick 2016: Schuhe im WasserIm März geht es endlich wieder aufwärts und die erste ordentliche Wandertour stand auf dem Programm. Von Altdorf ging es zur Teufelskirche und zurück. Allerdings hat mich das Tal ganz schön gefordert…

Jahresrückblick 2016: Wasserfall an der Teufelskirche

April

Der April macht, was er will. Aber trotz Unbeständigkeit konnte man endlich wieder raus zu klettern. Good News eigentlich… ich starte mit flauen Gefühl in die Saison und der Kopf wird mir den Rest der Saison auch ganz schön zu schaffen machen.

Jahresrückblick 2016: Gemalter Hase auf Fels

2016 eher so Typ „Angsthase“

Mai

Eindeutig eines der Highlights in diesem Jahr: Fotoworkshop beim Marmot Kletterfestival. Frank Kretschmann, dessen Bilder jeder kennt, der schon mal eine Climax aufgemacht hat oder Red Bull Sachen kennt, hat uns in der Fränkischen nochmal Tipps fürs Fotografieren beim Klettern gegeben. Und vor unserer Linse nicht irgendjemand, sondern Jorg Verhoeven, Katharina Saurwein und Matilda Söderlund. Großes Kino!!

Jahresrückblick 2016: Fotoworkshop Matilda Söderlund in "Fight Gravity"

Matilda Söderlund in „Fight Gravity“

Jahresrückblick 2016: Katharina Saurwein in Fight Gravity

Katharina Saurwein ebenfalls in „Fight Gravity“

Jahresrückblick 2016: Bouldern

Bouldern im Frankenjura

Juli

Sommer heißt draußen schlafen. Crashpad und Schlafsack und jede Wiese wird zum Kornfeld 😉 Dabei haben wir unseren neuen Kocher eingeweiht und so kann gerne jeder Morgen beginnen.

August

Über die Schnitzmühle habe ich ja hier schon ausführlich geschrieben. Nur nochmal fürs Protokoll: Es war herrlich!!

September

Da sich der Mann ja schon im Juli den Fuß verletzt hat und unsere Kletterpläne für dieses Jahr ordentlich durcheinander gebracht hat, sind wir an die See gefahren. Ahrenshoop auf Fischland-Darß-Zingst war eine wunderbare Alternative, denn man sitzt ingesamt viel zu wenig am Meer.

Jahresrückblick 2016: Steine am Meer

Oktober

Am Tag der Deutschen Einheit habe ich Thomas in Stuttgart besucht, den ich in Schweden kennen gelernt habe. Freunde wieder treffen gehört auf jeden Fall auch auf diese Liste!

November

Jahresrückblick 2016: Morgen am GlatzensteinBester Tag im November? Eindeutig der Morgen am Glatzenstein.

Dezember

Da ich Geburtstag hatte, beschließe ich jetzt einfach mal, dass ich im Hinblick auf Lieblingsmomente parteiisch sein darf.

2016, egal, was die anderen sagen: Es war schön mit dir!

Über uns

Dabei das Beste aus den kostbarsten Stunden zu machen. Wandern, Klettern, Natur und Abenteuer erleben. In Franken – meiner Heimat und auf Reisen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.