Fränkische Schweiz: A bis Z

Serie „Die Fränkische Schweiz von A bis Z“

Wenn mich meine mangelhaften Geographie-Kenntnisse (und Wikipedia…) nicht täuschen, gibt es 194 Staaten auf dieser Erde. Unzählige Möglichkeiten zum Reisen von exotisch bis gefährlich, von traumhaft bis zu Touristenhochburg, ist da alles dabei.

Ich werde von denen aber nur einen Bruchteil sehen. Das ist jetzt schon klar. Alles was übermäßig heiß oder urban-stressig ist, hat von Natur aus schlechte Karten. Wenn man da nicht klettern kann, auch schlecht. Und selbst da ließen sich immer Kompromisse finden, aber die traurige Wahrheit ist: Mit mir wird das nichts.

Ich bin kein Globetrotter. Keine Weltenbummlerin und zur digitalen Nomadin wirds wohl auch nicht reichen. Und was mach ich jetzt? Ich will mein Leben ja nicht als Couchpotatoe verbringen. Oder schlimmer noch jedes Jahr an den gleichen Ort fahren (vielleicht bin ich heute nur besonders traumatisiert weil ich einen Artikel gelesen habe über ein Paar, dass dafür ausgezeichnet wurde, dass sie seit 50 Jahren immer in das gleiche Nest in der Fränkischen Schweiz fahren). Ist ja nicht so, dass ich nichts mehr sehen will von der Welt. Island steht hoch auf der Wunschliste, ganz Skandinavien sowieso und Südtirol wäre doch auch mal wieder nicht verkehrt. Und bald geht es an die Ostsee! Aber es bleibt ein Dilemma, denn nur von Urlaub zu Urlaub sehnen, ist mir auch zu wenig. 

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich Fränkin bin. Oberfränkin dazu – strukturschwach, eigenbrötlerisch, kontaktscheu – um nur einige Klischeés zu bedienen. Die Fränkin, die auszog die Welt zu… ähm nein, leider nicht.

Ich habe etwas recherchiert. Der Landkreis aus dem ich komme hat 223 Orte. Das sind mehr als es Länder auf der Welt gibt. Und ich kenne davon… ähm ja, die Quote dürfte etwa so schlecht sein wie die für die Länder der Welt. Wenn ich es also schon nicht in die weite Welt schaffe, dann sollte ich zumindest meine Heimat kennen!

Und dies ist der Startschuss für meine kleine Serie. Ich werde mir die Fränkische Schweiz mal genauer anschauen. Von oben nach unten und aus pragmatischen Gründen von A bis Z.

Die Auswahl wurde per Zahlenprinzip von meiner besseren Hälfte getroffen. Er wird wohl ab und an mit müssen. Ist also nur fair. Und den Start macht… nicht, das A! Wäre ja zu einfach. 

Hier geht es entlang zum: 

H – Haag

L – Lilling

O – Ortspitz

W – Wolkenstein

Z – Ziegelmühle

 

 

 

Über uns

Dabei das Beste aus den kostbarsten Stunden zu machen. Wandern, Klettern, Natur und Abenteuer erleben. In Franken – meiner Heimat und auf Reisen.

2 Kommentare

  1. Pinkback: Fränkische Schweiz A-Z: Z - Ziegelmühle im Trubachtal - 16hfreiheit

  2. Pinkback: Die Fränkische Schweiz A-Z: Wanderung über die Orakelquelle St. Moritz nach Ortspitz - 16hfreiheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.